hebammen an schulen – was bedeutet das eigentlich?

Eine Hebamme kommt für ein bis zwei Unterrichtsstunden in eine Schulklasse und unterrichtet dort die Schüler. Thematisch kann es dabei um die Bereiche Schwangerschaft, Entwicklung des Babys im Mutterleib, Wachstum der Gebärmutter, Einstieg in die Anatomie (die Begriffe Gebärmutter, Fruchtwasser, Plazenta/ Nachgeburt werden erklärt), Wehen, Geburt (vaginale Geburt und Kaiserschnitt), die ersten Wochen nach der Geburt mit dem Baby Zuhause, das Stillen und Füttern des Babys und den Beruf der Hebamme (was genau macht eigentlich eine Hebamme?) gehen.

Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
„Im Sommer 2019 habe ich eines meiner Herzens-Projekte umgesetzt: Ich war erstmalig an einer Grundschule in der Region Hannover und habe dort in zwei Klassen als Hebamme unterrichtet.

Während meines Hebammenstudiums in Jahr 2013 hatte ich erstmals von diesem Projekt gehört und war von Anfang an begeistert! Den Schülerinnen und Schülern frühzeitig die Normalität von Schwangerschaft, Geburt, Stillen und dem Umgang mit Babys nahe zu bringen, ist von Anfang an ein wichtiger Schritt zur Gesundheitsprävention der Kinder. Denn wie soll beispielsweise das Stillen als etwas Normales und Gesundes angesehen werden (welches sehr viele entscheidende gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind mit sich bringt) wenn nicht schon im Schulalter mit Kindern darüber geredet wird?

Ich unterrichtete zwei 3. Klassen für jeweils 90 Minuten. Als Vorbereitung auf den Unterricht gab es von mir einen Fragebogen zum Thema Geburt mit nach Hause, den die Schülerinnen und Schüler vorab mit ihren Eltern ausfüllten. Dieser wurde zu Beginn der Stunde dann gemeinsam im Stuhlkreis besprochen. Danach ging es um das Thema Schwangerschaft, wie genau sich das Baby im Mutterleib entwickelt und wie groß es ist. Als Hilfsmittel zum Verständnis der Kinder nutze ich teilweise Obst und Gemüse, eine Babypuppe und eine Stoff-Fruchtblase.

Anschließend wurde besprochen, was Wehen sind und wofür sie wichtig sind. Das Thema Geburt (vaginale Geburt und auch Kaiserschnitt) wurden besprochen und eine vaginale Geburt wurde von uns allen nachgespielt.

Am Ende der Stunde ging es dann noch um das Stillen des Babys, wie ein Baby kommuniziert, was man beim Umgang mit dem Baby beachten muss und was eigentlich eine Hebamme alles so macht.

Zum Abschuss wurde noch ein Gruppen-Foto mit der Lehrerin, den Kindern, der Baby-Puppe und mir gemacht, welches in der Klasse als Erinnerung verblieb.

Die Kinder waren die ganzen zwei Unterrichts-Stunden sehr interessiert, haben teilweise äußerst kluge Zwischenfragen gestellt und hatten sichtlich viel Freude und Interesse an allen Themen. Es hat auch mir sehr viel Freude gemacht!“

Wichtige Infos rund um den Unterricht bei Ihnen in der Schule:

  • Die Kinder sollten (wenn möglich) in der 3. oder 4. Klasse sein
  • Thematisch eignet sich diese Unterrichtseinheit im Bereich der Sexualkunde
  • Vorab sollte im Unterricht bereits die Entstehung des Lebens/ Entstehung einer Schwangerschaft besprochen worden sein
  • Vor jedem Unterricht findet immer ein kostenloses Erstgespräch mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer statt, um alle Details und nötigen Vorbereitungen besprechen zu können
  • Kosten: 45 € je Unterrichtsstunde (zwei Unterrichtsstunden pro Klasse sind empfehlenswert) zzgl. Anfahrtskosten (0,60 € je km)
  • Eine Vorlaufzeit von mindestens 2-3 Monaten (eher mehr) ist notwendig, um einen Termin abstimmen zu können.

Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich gern per eMail bei mir. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.